Der AutorKompetenzenThemenKontakt
 

Kompetenzen

Hartmut Wallbrecher hat über 30 Jahre an verschiedenen Stellen des Marketing und Vertrieb in der Konsumgüterindustrie gearbeitet.

Sein Kompetenzspectrum umfasst sowohl nationale als auch regionale Marken, Innovationen und Klassiker, Markenführung im Mainstream wie in Nischen. Besonders hervorzuheben sind das Trading up einer hochgradig gefährdeten Konsummarke zum stabilen Marktführer mit Ansiedlung und Verankerung als regionale Premiummarke im stagnierenden und zeitweise rückläufigen Biermarkt, sowie der Aufbau einer Vertriebsorganisation für Handel, Fachgroßhandel und Gastronomie in den neuen Bundesländern und Integration in die bestehende Organisation.

An massgeblicher Stelle im Direktorium des Unternehmens war er verantwortlich für Entwicklung und Durchsetzung der Marken-, Preis- und Konditionskonzepte auf allen Vertriebsschienen zur Schaffung einer wirtschaftlich stabilen Basis für das Unternehmen.
Langjährige Steuerung des Aussendienstes, Vertragsgestaltung, Risikomanagement und Sicherung von Aussenständen ergänzen das Know how der Tagesgeschäftspraxis.

Ein striktes Bekenntnis zur Markenphilosophie, die sichere Beherrschung der Markentechniken und eine engmaschige Vernetzung von Markenführung, Public relation, Vertrieb und Event-Marketing sind für ihn bei effizientem Mitteleinsatz die Bausteine für die Durchsetzungskraft unter harten Wettbewerbsbedingungen.
Dipl.-Kfm. Hartmut Wallbrecher