Der AutorKompetenzenThemenKontakt
 

Marketing (Script)

Machen Sie mit dem Autor eine kleine Schnupperreise in die Welt des Marketing. Herzlich willkommen sind alle, die nicht selbst professionell in einem Marketingbereich tätig sind, aber immer wieder in Themen einbezogen werden, in denen Marketingdenken eine Rolle spielt. Juristen, Ingenieure, Naturwissenschaftler aber auch Betriebs- und Volkswirte aus Controlling und Rechnungswesen, Personalmanagemet und Beschaffung sehen sich immer wieder mit strategischen Planungen oder Prämissen konfrontiert, die ihren Ursprung im Marketingkonzept haben.

Download   290 KB


Marketing (Charts)

Die vorliegende Reihe von Schaubildern und Charts stellt einen Auszug aus den Lehrmaterialien des Autors dar. Sie sind in besonderer Weise geeignet, die Prüfungsvorbereitungen für fachliche Zertifikate in den entsprechenden Fächern, wie sie von einer Reihe von Bildungsträgern vergeben werden, zu unterstützen. Sie folgen in ihrer der Reihenfolge der klassischen Gliederung von der Grundidee des Marketing über die strategischen Grundlagen bis zu den operativen Instrumenten. Zum Schluss werden zusammenfassend noch übergreifende Themen wie Markenführung und Planung im Marketing angerissen.

Download   311 KB


Dienstleistungsmarketing (Charts)

Die Marketinglehre und damit auch die Literatur sind auch heute noch weitgehend an Beispielen aus den Gütermärkten orientiert, obwohl der Dienstleistungssektor als sog. tertiärer Bereich zunehmend seinen Anteil an der Wirtschaftsleistung vergrößert.
Die Erkenntnisse des Güter- oder Sachleistungsmarketing erfahren im Dienstleistungsmarkt deutliche Erweiterungen. Leistungserstellung und Lieferung fallen zeitlich zusammen, der Kunde selbst ist in den Leistungsprozess integriert und der Charakter der Leistung hat ein starke individuelle Prägung.
Der Autor systematisiert die Besonderheiten durch direkte Gegenüberstellung von Sachleistung und Dienstleistung und Herausarbeitung der Besonderheiten.
Es handelt sich wiederum um Präsentationsmaterial, das als Begleitung zum Seminar gedacht ist. Es gibt also keinen gedruckten Begleittext. Aber auch ohne Seminarteilnahme lassen sich bereits eine Reihe von Erkenntnissen durch das Studium der Charts gewinnen.

Download   160 KB