Der AutorKompetenzenThemenKontakt
 

Vertriebsmanagement (Charts)

Der Vertrieb wird in der Literatur meist als eins der Marketinginstrumente behandelt. In der Praxis hat er aber im Laufe der Jahre immer mehr an Eigenständigkeit gewonnen. Die Bedingungen des Wettbewerbs in gesättigten Märkten und das immer enger werdende Nadelöhr "Handel" haben eine Standortverschiebung der Vertriebsfunktion in den Unternehmen verursacht.
Der Autor vermittelt seine praktische Erfahrung verbunden mit einem theoretischen Unterbau in Lehrgängen zur Weiterbildung und Personalentwicklung. Die Zusammenstellung von Präsentationsmaterialien, die hier ausgewählt wurde, gibt einen Einblick in Strukturierung und Inhalte der behandelten Vertriebsthemen.

Download   643 KB


CRM - Customer Relationship Management (Charts)

Auch in diesem Kapitel sind Charts zur Unterrichtsbegleitung gesammelt. Der Bergriff des Customer Relationship Management (CRM) wird in der betrieblichen Praxis keineswegs unter einer einheitlichen Definition angewandt. Vielfach sind es die Software-Entwickler, die dem Begriff ihren - dann allerdings individuellen - Inhalt geben.
Es soll deshalb auch an dieser Stelle nicht der Anschein erweckt werden, dass es um ein fest umrissenes Sachgebiet geht. Vielmehr kommt es hier darauf an, die Komplexität und Gestaltungsvielfalt eines CRM-Konzepts im Grundansatz zu vermitteln.

Es geht auch nicht darum, etwa ein Computermodell zur Vertriebsteuerung vorzustellen. Der Zweck dieses Unterrichtsfaches liegt stattdessen darin, Ziele und Nutzen eines solchen Systems aber auch Schwächen und Problembereiche aufzuzeigen.

Neben einer Konzeptdarstellung sollen insbesondere auch die Fragenkomplexe rundum die Systemimplantation im Unternehmen kritisch beleuchtet werden.

Download   54 KB